Einsätze #8 bis #10 – Unwetter

• Alarmierungszeit: 01:05 Uhr Uhr
  • Einsatzstichwort: h
  • Einsatzort: Großen

In der Nacht zu Sonntag den 30.06.2024 wurden auch wir durch das Unwetter zu mehreren Einsätzen alarmiert.

Zuerst ging es für uns um kurz nach 1 Uhr zu einem vollgelaufenen Keller. Auf gut 15 qm stand dieser ca. 5 cm unter Wasser. Mit Hilfe einer Tauchpumpe und mehreren Schiebern haben wir das Wasser aus dem Gebäude gepumpt.
Als wir schon fast wieder im Gerätehaus waren, forderte uns die Leitstelle zu einem weiteren Keller an. Hier mussten wir allerdings nicht mehr tätig werden.

Gegen 4 Uhr wurde dann nach der nächsten Gewitterzelle die ELO der Stadt Wunstorf alarmiert. So wurden die mittlerweile zahlreichen Einsätze im Stadtgebiet direkt aus der Feuerwache Wunstorf koordiniert.

Im Zuge dessen fuhren wir auch die nächste Einsatzstelle an. Auch hier drang das Wasser in einen Keller in Großenheidorn ein. Zeitgleich besetzten wir das Gerätehaus, um im Alarmfall ohne weitere Verzögerung ausrücken zu können.

Gegen 5:30 Uhr wurden wir aus dem Unwettereinsatz entlassen. Der Einsatz der ELO endete ebenfalls kurz darauf.